Datenjournalismus: HST-Projekte mit Entwickler

Im zweiten Teil liste ich die HST-ddj-Projekte auf, die mit einem Entwickler gestaltet wurden. Da die Vorhaben teilweise sehr aufwendig sind und ich als Volontär nicht oder nicht direkt eingebunden war, enthalte ich mich einer Wertung zu den einzelnen Artikeln.

Nur so viel: Tendenziell wurden die Projekte immer besser. Auch im Digitalcamp fiel kein Meister vom Himmel, aber durch beharrliche Weiterentwicklung konnte am 4. Dezember 2014 das rundum gelungene Projekt zu Operation Sawfish mit WhatsApp und Talkie realisiert werden.

Im Herbst wurde das Autobahnspecial  A6  Unfälle, Baustellen, Staus veröffentlicht. Zuvor die Zeitleisten Audi knackt 15.000-Mitarbeiter-Marke und Der Polizistenmord in Heilbronn. Nutzwert versprechen Was steckt in meinem Leitungswasser? und der Fahrbahnvergleich: Neuer Stadtbahn-Takt sorgt für Ärger.

Außerdem wurden die Einbrüche in der Region: Nur jeder zehnte wird aufgeklärt mit einer Karte auf Basis von Open Street Map beleuchtet.

Alle Projekte in einer Grafik auf dem „Heilbronner Weg“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.